nlp.at - der oesterreichische nlp-server Integration Integration Integratio bedeutet im Lateinischen "Wiedereingliederung". Der Begriff Integration wird im NLP
(1) im Kontext des Begriffes Dissoziation gebraucht: etwas, das dissoziiert (oder separiert) ist (egal, ob vom Therapeuten so vorgefunden oder durch eigenes Handeln kreiiert) wird integriert. Die Integration dissoziierter Physiologien hilft dem Klienten (wobei der Therapeut entsprechende Anker benutzt), Fähigkeiten und Ressourcen in Kontexte zu transferieren, in denen diese Fähigkeit und Ressourcen nicht verfügbar waren (wo er von ihnen dissoziiert war). (Die bekannteste Form dieser Technik ist das History change).
Übungsanleitung dazu

(2) Gelegentlich spricht man im NLP, wie in der Gestalttherapie, von einer Integration abgespaltener (Persönlichkeits-) -Teile. (Text von Thies Stahl).


Ihr Kommentar zu diesem Stichwort